1 | 2 | 3

Pauline-von Mallinckrodt-Preis 2014 für unser Partnerschaftsprojekt Ruli in Ruanda

Am 02.08.14 wurde der diesjährige Pauline-von-Mallinckrodt-Preis im Rahmen der Libori-Festwochen durch Erzbischof Becker vergeben. Der mit € 2.500,- dotierte erste Preis wurde dem Partnerschaftsprojekt zwischen dem Pastoralverbund Weserbogen und der Pfarrgemeinde Ruli/Ruanda verliehen.

Wir freuen uns mit allen ehremamtlichen Mitarbeitern über diese großartige Auszeichnung und danken ihnen für ihr vorbildliches Engagement.


Hier geht es zur Veröffentlichung auf der Website des Erzbistums Paderborn.

Fotos von der Preisverleihung finden Sie auch in unserer Fotogalerie.

 


Die Caritas-Konferenz St. Walburga hatte das Partnerschaftsprojekt des Pastoralverbunds „Weserbogen“ dem Kuratorium für den Pauline von Mallinckrodt – Preis  2014 vorgeschlagen. Das gewählte Thema „Weit weg ist näher, als du denkst“ schien ihr genau dem zu entsprechen, was die Partnerschaft mit der Pfarrgemeinde St. Dominique in Ruanda ausmacht und bewirken will.

Von der Jury der Caritas-Stiftung des Erzbistums Paderborn wurde die seit 7 Jahren bestehende Partnerschaft mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Es gab insgesamt 10 Bewerbungen. Während einer Feierstunde im Liborianum überreichte Erzbischof Hans-Josef Becker am 2. August Urkunde und Scheck (€ 2.500) an unsere Delegation.

Der Preis ist gewiss auch eine Würdigung des Engagements Vieler bei Veranstaltungen, durch großzügige Spenden und Kollekten und bei der Organisation der Partnerschaft. An einige Aktionen für unsere Partnergemeinde St. Dominique sei besonders erinnert: Den Martins-Markt in St. Peter und Paul, den Verkauf der Adventsgestecke und den 'Sommereinsatz' der Sternsinger aus St. Walburga für Straßenkinder in Ruli. Über die Caritas in Ruli helfen wir armen Familien durch Übernahme der Krankenversicherung, von Kindergartengeld; Witwen beim Hausbau; Erwachsenen, vor allem Frauen, durch die Finanzierung von Kursen zum Lesen-, Schreiben- oder Rechnenlernen, jetzt kommen noch Angebote für Englisch hinzu.

(Karl-Giudo-Gunia)

Veranstaltungskalender

Veranstaltungen

Übersicht


WerreWeser-Brief

Informationen aus dem pastoralen Raum WerreWeser

Ausgabe April 2018

Gibt's was Neues?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Infos, Beiträge und Artikel für die Website bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!