- Am Samstag, 11. Juni, findet ein Ökumenischer Buspilgertag statt, zu dem das Dekanat Herford-Minden zusammen mit der Evangelischen Erwachsenenbildung einlädt.
Unter der Überschrift „Herr, wohin sollen wir gehen? (Joh 6,68)“ werden an diesem Tag die beiden Klosteranlagen in Marienfeld und Clarholz am östlichen Rand des Münsterlandes besichtigt und auch geistlich erschlossen. Zudem besteht für alle, die wollen und können, die Möglichkeit, eine kurze Wegstrecke, ca. 50 Minuten, auf dem Prälatenweg, einem regionalen Pilgerweg im Kreis Gütersloh, zu gehen.
Der Bus fährt um 9.00 Uhr am Bahnhof in Herford ab und kehrt gegen 17.00 Uhr dorthin zurück. Der Teilnahmebeitrag beträgt (incl. Bus, Mittagessen und Führungen) 40 EUR.
Anmeldung im Dekanatsbüro (Tel. 05731/9816140 / dekanat@herford-minden.de), weitere Informationen unter www.herford-minden.de
Veranstaltungslink: 11.06.2022: Ökumenisches Buspilgertag: Marienfeld und Clarholz
- Vom 30.07. bis 06.08.2022 führt eine ökumenische Lern- und Begegnungsreise nach Krakau, zu der das Dekanat Herford-Minden zusammen mit der Regionalstelle des Amtes für Mission, Ökumene und Weltverantwortung (MÖWe) der Ev. Kirche von Westfalen einlädt. Neben Krakau (Altstadt, Wawel, jüdisches Viertel Kazimierz, Museum in der Schindler Fabrik, Nowa Huta) steht u.a. auch ein Besuch der Gedenkstätten in Auschwitz und Birkenau und ein Besuch des Geburtsortes von Karol Wojtyła / Johannes Paul II. auf dem Programm.
Die Reise kostet 795 EUR (im Doppelzimmer; Einzelzimmerzuschlag 175 EUR) , die Anreise erfolgt per Bahn. Geleitet wird die Reise von Dekanatsreferent Martin Decking und Dr. Christian Hohmann (MÖWe-Regionalpfarrer).
Nähere Informationen zu dieser Fahrt finden sich unter www.herford-minden.de, werden vom Dekanatsbüro (Tel. 05731/9816140 / dekanat@herford-minden.de) auf Wunsch aber auch gerne zugeschickt.
Anmeldeschluss ist der 30.06.2022