Tagebuch 09.07.2014
Liebe Leser und Verfolger des Tagebuches,
heute haben wir den regnerischen Tag im Lager verbracht. Durch den starken Regen mussten wir heute viele Zelte ausräumen und trocken legen. Als Gruppenaktion haben wir uns Spiele ausgedacht, die wir in den nächsten Tagen ausprobieren werden, dabei entstanden viele gute und lustige Ideen.
Am Nachmittag bastelte jede Gruppe ihr Erkennungszeichen, welches meist ein Armband war. Nach dem Abendessen durften die Jugendlichen, anstatt der Abendrunde, eine bekannte Höhle hier in Rösenbeck besuchen. Diese Höhle ist keine Schauhöhle, sondern eine naturbelassene Höhle, in der auch heute noch geforscht wird. Wir haben bei dem Besuch sehr viel über die Höhle, den Aufbau und die Veränderungen der Höhle über viele tausend Jahre erfahren.
Das war unser heutiger Tag, wir wünschen euch einen guten Abend,
eure Mühlen-Freaks
Jasmin, Annabel, Channel, Lasse, Rasmus, Simeon, Anna, Kerstin und Lukas
Tagebuch 10.07.2014
Liebe Portaner, Bad Oeynhausener und Daheimgebliebene,
nach einer ungewohnt trockenen Nacht stand heute die alljährliche Wanderung zu einem Schwimmbad auf dem Programm. Obwohl im Vorfeld angekündigt wurde, dass es eine Wanderung von etwa 15 Kilometern werden wird, ging der Ausflug ohne jegliche Ausfälle und ohne großes Murren von statten. Etwa 4 Kilometer vor dem Ziel gab uns das heutige Küchendienst-Team in Form von Chili Con Carine die letzte nötige Kraft, um den hügeligen Weg zu überstehen. Endlich am Ziel angekommen, genossen wir die, im Verhältnis zu den 5 vorherigen Stunden, die ausschließlich mit Wandern und Chili Con Carne verbracht wurden, relativ kurzweiligen 1,5 Stunden im Marsberger Hallenbad. Zum Glück musste der lange Hinweg nicht wieder zurückgegangen werden, denn es kam ein Bus, der uns zurück in unser Lager gebracht hat. Nebenbei ist anzumerken, dass die Busfahrt zurück überraschend kurz war, was hier und da zu Verwunderung geführt hat. Nach dem Abendessen sind die Jugendlichen nach Brilon zu einem Open-Air Konzert gefahren und haben dort bei netter Stimmung den Tag ausklingen lassen.
Schöne Grüße wünschen die Chess-Guys! ?
(Daniel Jona Thore Pia Anna Maike Mascha Antonia Marius)
Tagebuch 11.07.2014
Liebe TagebuchleserInnen,
der heutige Tag war ruhig, denn wir haben unsere Zeit auf dem Platz verbracht. So haben wir unter anderem das erste Spiel der Kleingruppen getestet. Die Gruppe „Pointdice“ stellte uns das vorbereitete Spiel „Public Viewing“ (Leichenschau) vor, das uns allen viel Spaß machte. Ein Kind aus jeder Gruppe wurde in Toilettenpapier eingewickelt während es einen Ring in der Hand hielt. Die anderen Gruppenmitglieder versuchten dann, Wasserbomben in den Ring zu werfen. Die „Erfinder“ des Spiels gingen mit zwei Treffern und einer Bestzeit als Sieger vom Platz. Am Nachmittag fanden verschiedene (freiwillige) Angebote statt: Filzen, Perlentiere basteln und Boomerangwerfen wurden begeistert angenommen. Leider fing es dann an zu regnen, sodass die Fußballer unter uns ein wenig nass und schlammig zurück ins Haus kamen ?. Auch der Abend endete ruhig, die Teenies guckten einen Film und die Kinder spielten in der Abendrunde stille Post.
Es grüßt die Carcassonne-Gruppe aus dem mittlerweile wieder verregneten Sauerland
(Annika, Svea, Katja, Jean, Tom, Cindy, Jana, Ole und Marlena)