1 | 2 | 3 | 4 | 5

Die Caritas-Konferenz blickt auf ein abwechslungsreiches Jahr 2015 zurück.Neben den angestammten Aufgaben, wie der Durchführung der Haussammlungen und finanziellen Unterstützung von Hilfsbedürftigen, ist es uns alljährlich eine Freude das Zeltlager der Kinder und Jugendlichen der Gemeinde mit einem Zuschuss zu beschenken. Darüber hinaus tragen wir mit dazu bei diverse Dienste in und an der Gemeinde beispielsweise durch die Übernahme von Fahrtkosten zu ermöglichen.

Im Verlauf des Jahres gab es erneut Angebote für das Mittagessen für alleinstehende Senioren und ein besondere Einladung wurde für „VertreterInnen“ des Jahrgangs 1935 für ein festliches Mittagessen gegeben. Dabei trafen sich 80-jährige in geselliger Runde und verbrachten gemeinsam angenehme Stunden.

Einen großen Teil des caritativen Engagements nahm sicherlich die Begleitung der Geflüchteten in Porta Westfalica ein. Dabei waren sowohl die Spendenfreudigkeit, als auch die Hilfsbereitschaft der Gemeindemitglieder außerordentlich bemerkenswert. So konnten nicht nur Kleidungs-, Spielzeug- und Haushaltsartikelspenden weiter gegeben werden, sondern auch Fahrräder fanden neue Besitzer. Der Kirchbulli wurde in diesen Belangen von manchem ehrenamtlichen Fahrer kilometerweit durch die Stadt bewegt.

Die Begegnungen mit den Geflüchteten fand im „Fest des Teilens“, das wir gemeinsam Mitte November gefeiert haben, einen großartigen Höhepunkt. Die Bilder und Erfahrungen die wir miteinander machen durften waren für alle sehr bereichernd.

Den Jahresabschluss bildet eine Fahrt mit einer Gruppe von Caritas-Mitgliedern nach Paderborn zur Caritas-Ausstellung im Diözesanmuseum.

In diesem kurzen Jahresüberblick können leider nicht alle Aktivitäten, Hilfen, Zeit- und Arbeitsspenden aufgelistet werden, die über den Kreis der Konferenzmitglieder hinaus von Ihnen, liebe Gemeindemitglieder, geleistet wurden und werden. Dafür gilt an dieser Stelle unser herzlicher und aufrichtiger Dank an Sie alle.

Wir freuen uns auf ein aktives und engagiertes Neues Jahr gemeinsam mit Ihnen.


Für die Caritas-Konferenz
Barbara Lafferthon

Veranstaltungskalender

Veranstaltungen

Übersicht


WerreWeser-Brief

Informationen aus dem pastoralen Raum WerreWeser

Ausgabe Mai 2018

Gibt's was Neues?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Infos, Beiträge und Artikel für die Website bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!