1 | 2 | 3 | 4 | 5

Nachdem wir in 2011 und 2012 den Sigwardsweg gepilgert sind und viele den Wunsch äußerten, dieses gemeinsam fortzusetzen, wollen wir uns nun wieder auf den Weg machen.

Seit April 2013 ist der Jakobsweg von Minden nach Soest offiziell eröffnet. Er ist mit der charakteristischen Jakobsmuschel ausgeschildert.

In diesem Jahr möchten wir die ersten drei Etappen erpilgern.

 
Quelle: Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), 48133 Münster
 
Auf allen Etappen steht ein Fahrdienst bereit, der im Notfall Pilger direkt zurück nach Porta fährt.

Der regionale "Pilgerpass für ganz Westfalen" ist für 2 € erhältlich und wird auf Wunsch von uns bestellt. Hierfür bitten wir um eine Rückmeldung im Pfarrbüro bis spätestens Pfingstsonntag, 20.05.2013.

Hier finden Sie Impressionen der verschiedenen Etappen. 

1. Etappe

Porta Westfalica, Hausberge – Bad Oeynhausen

Sonntag, 09.06.2013 ab 10 Uhr

Wir starten bei der kath. Kirche St. Walburga in Porta Westfalica, Hausberge mit einem gemeinsamen Gottesdienst anstatt am Mindener Dom, weil wir die Strecke vom Dom bis Hausberge bereits über den Sigwardsweg erpilgert haben.

Danach gehen wir die ca. 17 km lange Etappe nach Bad Oeynhausen. Von dort aus fahren wir mit der Bahn zurück nach Porta Westfalica.

 

2. Etappe

Bad Oeynhausen – Herford

Sonntag, 14.07.2013 ab ca. 8 Uhr

Diese Etappe beginnt mit der Bahnfahrt von Porta Westfalica nach Bad Oeynhausen. Von dort aus pilgern wir die ca. 18 km lange Strecke nach Herford, wo wir die Etappe in der St. Jakobi Kirche abschließen. Die Rückreise ist dann wieder mit der Bahn nach Porta Westfalica.

 

3. Etappe

Herford – Bielefeld

Sonntag, 06.10.2013 ab ca. 8 Uhr

Nachdem wir mit der Bahn von Porta Westfalica nach Herford gefahren sind, pilgern wir den ca. 22 km langen Weg nach Bielefeld und zu unserem Ziel der Nicolaikirche. Auch von hier aus fahren wir mit der Bahn zurück nach Porta Westfalica.

 

Für die erste Etappe ist in jedem Fall eine Anmeldung im Pfarrbüro St. Walburga erforderlich (Tel.: 0571/70286 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Wir würden uns freuen, wenn wir gemeinschaftlich als Gruppe diesen Weg pilgern könnten. Es sind auch alle willkommen, die nur einzelne Etappen mitgehen können.

 

Es freut sich auf den Start des neuen Pilgerweges das Vorbereitungsteam

Anke Schröder-Geschwinder

Benno Liebscher

Mechthild Bange

Sophie Liebscher

Stefan Lauxtermann

 

Weitere Informationen:

 

Veranstaltungskalender

Veranstaltungen

Übersicht


WerreWeser-Brief

Informationen aus dem pastoralen Raum WerreWeser

Ausgabe Oktober 2018

Gibt's was Neues?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Infos, Beiträge und Artikel für die Website bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!