1 | 2 | 3 | 4 | 5

Manche möchten gerne einen neuen Beitrag zu einem Thema, einer Aktion, einer Ankündigung, einem Bericht, usw. erstellen, wissen aber nicht genau, wie das am besten geht und was man dafür braucht.

Zunächst: Ein neuer Beitrag kann einfach per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingereicht werden. Oder selbst erstellt werden, wenn man dazu die entsprechenden Zugangsdaten erhalten hat.

Wir brauchen wir für einen Beitrag lediglich:

Titel

Möglichst eindeutig sprechend und mit Datums- oder Jahresbezug, falls sich er sich auf eine wiederkehrende Aktion bezieht (Sternsinger, Zeltlager, Gemeindefest, Osterfrühstück, ...)
Tipp: Bei welchem Titel würdet ihr den Beitrag lesen wollen?

Text

Möglichst so erstellt, dass er unverändert auf die Website kann.

In einer Email sollten Anfang und Ende eindeutig erkennbar sein: Ein "So sollte es aussehen." als letzter Satz kann zum Text gehören, muss aber nicht.

Überschriften

Für Überschriften verwendet man am besten die Formate "Überschrift 3" oder 4 ("Heading 3" oder 4), weil der Rest auf der Webseite schon benutzt wird und dann ggf. die Größenverhältnisse nicht stimmen.

Inhalt

Schreibt interessant und verwendet ggf. fette, kursive oder unterstrichene Textteile zur Hervorhebung.

Der Text sollte für unsere Webseite fertig sein, also nicht Hinweise wie "(vorigen Satz entsprechend anpassen)" oder "wie diese Zeitung vor kurzem berichtete" beinhalten.

Verwendet bitte keine speziellen Formatierungen für Textgrößen, spezielle Schriften o.ä., da wir diese sowieso entfernen, um das Erscheinungsbild der Webseite einheitlich zu halten und die Darstellung auf verschiedenen Geräten gewährleisten zu können.

Achtet bitte darauf, dass ihr keine Texte oder Textteile verwendet, für die es Einschränkungen bzgl. der Veröffentlichung auf unserer Seite gibt (Urheberrecht, Copyright, "Inhalte", etc.)

Bilder

Die Bilder benötigen wir in guter Qualität und hoher Auflösung.

Hier sei explizit darauf hingewiesen, das Messenger wie WhatsApp usw. Bilder in schlechter Qualität und niedriger Auflösung verschicken. Diese Bilder sind für die Webseite nur sehr bedingt geeignet.

Wenige Bilder können als Mailanhänge verschickt werden. Spätestens ab dem 3. Bild sollte man aber überlegen, ob man die Bilder nicht per Freigabe über Google Drive/Fotos, Dropbox, oder andere Cloud-Dienste zur Verfügung stellen kann. Natürlich gehen auch URLs mit Verweisen auf eine Grafik in einer anderen Seite (nicht nur der Verweis auf die ganze Seite).

Bitte achtet darauf, dass nur Bilder verwendet werden, deren Rechte komplett bei euch liegen oder deren Lizenz eine Verwendung auf unserer Seite erlaubt.

Bildunterschrift

Wir brauchen lediglich Texte mit Verweis auf den jeweiligen Bildnamen
Z.B. "Img_20180215_110505.jpg: Hier machen die Abgebildeten dies und das"

Kategorie

Bitte gebt an, in welcher Kategorie (~ Menüpunkt) euer Beitrag erscheinen soll und ob er auch für eine gewisse Zeit auf der Startseite präsentiert werden soll, sofern das sich nicht logisch aus dem Beitrag ergibt.

Sonstiges

Urheberrecht bei Gemeinde St. Walburga Porta

Ihr schreibt freiwillig für die Website der Gemeinde St. Walburga Porta und damit gehen die Urheberrechte am Text automatisch auf die Gemeinde über.

WerreWeserBrief

Wenn euer Beitrag auch im WerreWeserBrief erscheinen soll, dann gebt das bitte in der Mail an und/oder setzt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Kopie. Alternativ könnt ihr auch eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Verweis auf den Beitrag schicken, sobald er veröffentlicht ist.

Word-Dokumente

Eine Word-Datei ist nett, aber meist unklar und unnötig, und erzeugt bei uns nur Mehrarbeit. Danke, dass ihr darauf verzichtet!

Veranstaltungskalender

Veranstaltungen

Übersicht


WerreWeser-Brief

Informationen aus dem pastoralen Raum WerreWeser

Ausgabe November 2018

Gibt's was Neues?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Infos, Beiträge und Artikel für die Website bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!